Ich bin Annika. Als freie und autodidaktische Künstlerin in meinem eigenen Atelier und als Erzieherin in einer Kita in Hamburg - Bergedorf tätig.

 

Ich bin der Meinung, dass Persönlichkeiten und Gegebenheiten langsam wachsen müssen. Und jeder Mensch und jeder Moment Beachtung benötigt. Alles entwickelt sich stetig und hat seine immer wieder kehrende natürliche Ordnung. Wachstum lässt sich nicht beschleunigen. Und auch wenn wir nicht alle Geschehnisse sofort verstehen, passieren die Dinge nicht ohne Grund. Und es bedarf mancher Wege, um dort anzukommen, von dem wir unterwegs vielleicht gar nicht wissen, wohin es führt.

 

Glücklicherweise hat jeder seinen individuellen Weg und sein eigenes Tempo. Ich liebe diese Individualität. Und ich liebe jede einzelne Entscheidung meines Lebens. Außerdem mag ich es, Menschen dabei zu begleiten ihren eigenen Ausdruck zu finden. Kinder tun sich dabei leicht. Sie sind meist frei und unbedarft in ihrem Ausdruck. Im Laufe des Lebens geht diese Leichtigkeit verloren. Durch intuitives und bedürfnisorientiertes Gestalten kann man einen Teil dessen zurückerlangen.

 

Solange ich zurückdenken kann, fühle ich mich in vielen Bereichen der bildnerischen und sprachlichen Gestaltung zu Hause. Gleichzeitig versuche ich mir stets mein inneres Kind zu erhalten und gut darauf zu hören, was mein Herz mir sagt. So kann ich meinem Schaffensdrang und auch meiner natürlichen Neugier wunderbar nachgehen.